"1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland" - der Museumsverein Synagoge Staudernheim ist dabei!

25. 03. 2021

„In Bewegung – die jüdische Landgemeinde Staudernheim im Auf und Ab von Migrationen“

Mit einem multimedialen Ausstellungsprojekt erkunden wir die wechselvolle, vom Unterwegssein, selbstgewählter und erzwungener Mobilität geprägte Geschichte der kleinen jüdischen Gemeinde Staudernheims und ihrer Nachkommen. Wir folgen ihnen auf Handelsreisen, beim Aufbruch in die Städte, in die „Neue Welt“, ins rettende Exil. Wir präsentieren, Dokumente, Fotos, Memorabilien, ausgewählte Objekte.

Den Blick zurück verbinden wir mit einem Brückenschlag in die Gegenwart: In der ehemaligen Synagoge Staudernheim reanimiert die israelische Künstlerin Sharon Paz in einer eigens für den Ort geschaffenen interaktiven Videoinstallation die Migrationsschicksale jüdischer Staudernheimer und Staudernheimerinnen und konfrontiert sie mit den Erfahrungen russisch jüdischer Immigrantion der 1990er Jahre wie heutiger Flüchtlinge in Staudernheim und Umgebung. Zeit und Handlungsebenen verschmelzen, Vergangenheit verknüpft sich mit aktuellen Fragestellungen, Flüchtlingsdramen von gestern verweisen auf jene von heute und vice versa. Die Ausstellung wird zum „Erfahrungsraum“. Es eröffnen sich Möglichkeiten aus ganz persönlicher, subjektiver Perspektive, Zugänge zur Geschichte oder Antwort auf die Frage „Was haben wir damit zu tun“ zu finden.

Mit unserer vielstimmigen Erzählung/Erinnerung hoffen wir ein Zeichen zu setzen gegen wachsenden Antisemitismus und Rassismus und laden ein zu Debatte und Gespräch. In diesem Sinn wird auch die Videoinstallation von Sharon Paz kostenlos als App zur Verfügung gestellt.

Ein Begleitprogramm zur Ausstellung ist in Planung. Wir halten Sie hier auf dem Laufenden.

Die Ausstellung wird "gefördert durch #2021 JLID – Jüdisches Leben in Deutschland e.V., aus Mitteln des Bundesministeriums des Inneren, für Bau und Heimat“.

2021JLID_hoch_cmyk_1200x800

Informationen zur Ausstellung im Überblick