Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Veranstaltungen

In dieser Rubrik finden Sie eine Auswahl der bisher stattgefundenen Veranstaltungen ("Archiv"- Funktion). Für aktuelle Veranstaltungen klicken Sie bitte auf "Aktuelles" / "Termine"

 

Obgleich das Gebäude der ehemaligen Synagoge noch nicht vollständig restauriert ist, konnten dort schon während der Bauarbeiten einige Veranstaltungen stattfinden, wie Ausstellungen, Lesungen und Konzerte, ferner ein koscheres Essen und eine Begleitausstellung zur Verlegung der Stolpersteine. In den beiden letzten Jahren gab es folgende Veranstaltungen:

 

26. August 2017 Matinee Konzert mit Studenten der Mattheiser Sommerakademie. Anschließend gab es Kaffee und Wein an Tischen auf der Straße.

 

9. September 2018 Lesung aus dem Kinderbuch „Moppi und Peter. Die wahre Geschichte zweier Hunde in der Nazi-Zeit. Erzählt von Raymond Wolff, aufgezeichnet von Martina und Hans-Dieter Graf“. (2017)

 

8.November 2018 Iris Berben: Lesung jüdischer Lyrik begleitet von Julia Wagner-Szabo (Querflöte). Eine aus der ganzen Region außerordentlich stark besuchte Veranstaltung. Anschließend blieben viele zu einem Gespräch und einem Glas Wein.

 

24. Juli 2022  Lesung aus "Schreie auf Papier":  Wilhelm Meyer und Susanne Bender und das Blockflötenensemble der Ev. Paul-Schneider-Gemeinde, Leitung: Marlene Jänsch (Marlene Jänsch, Johannes Jendrek, Martina Keller, Inga Sax) begleitet mit einigen Klezmerstücken sowie Musik von Praetorius und Schein.

25. August 2022 Zeitzeugen- Gespräch mit  Nicolaus Blättermann: Ehrenvorsitzender der jüdischen Gemeinde Bad Kreuznach, Vortrag und Gespräch zur jüdischen Geschichte in Deutschland und jüdisches Leben heute

 

15. Oktober 2022 Lesung mit dem Hunsrücker Pfarrer und Schriftsteller Christian Hartung: aus seinem 2008 erschienenen Kriminalroman "Wohl denen, die da wandeln ...". Es geht um eine Synagoge und um den Streit im Dorf, wie es damit weitergehen soll.... Begleitet wurde er von Aya Cohrsson (Gesang und Akkordeon), die im Duett mit Angela Müller- Pfeffer (Klarinette) mit eigenen Liedern an ihren Großvater erinnerte.

 

07. Mai 2023 Literarisch-musikalische Soiree mit Gedichten von Mascha Kaleko vorgetragen von Ulrike Jendrek, musikalisch begleitet von Esther Dalm (Gesang) und Johannes Jendrek (Gitarre)

 

26. August 2023 Soiree mit dem Titel "Musik rettete mein Leben". Dorothea Karola Hartmann und Oskar Valentin Langguth gaben uns mit Klavier, Gesang und Texten  einen Einblick in das Leben der jüdischen Pianistin Alice Herz-Sommer, die das Konzentrationslager Theresienstadt überlebt hat.

 

03. September 2023 Wir hatten unsere Räumlichkeiten geöffnet und nahmen teil an den "Europäischen Tagen der jüdischen Kultur", die dieses Jahr unter dem Motto "Erinnerung" stehen/ standen.

 

 

 

eine der ersten Veranstaltungen in der Synagoge anlässlich des 100jährigen Bestehens 1996, Foto: unbekannt

zur Galerie